COR portraits » Neugeborenenfotografie, Babyfotografie, Kinderfotografie, Familienfotografie, Paarfotografie und Businessfotografie aus Wuppertal

Masthead header

Fragen und Antworten

 

Hier einige Antworten auf typische Fragen, die Euch bei der Entscheidung für ein Fotoshooting helfen können:

Warum sollte ich mich oder meine Familie überhaupt fotografieren lassen?

Fotos halten wie kaum etwas an Neugeborenenfotografie Wuppertalderes Erinnerungen fest! Wie spannend, lustig oder rührend ist es heute, Fotos von vor 20 oder 30 Jahren anzugucken? Heute und erst Recht morgen wirst Du so froh sein, schöne, authentische Fotos z.B. von Dir mit Deinem Partner, aus der Schwangerschaft, von Deinem Baby oder Deiner Familie zu haben. Vor allem die Fotos, auf denen ihr zusammen zu sehen seid und in denen Eure Verbindung zueinander sichtbar wird, wirst Du in Zukunft besonders schätzen. Deswegen lohnt sich der Besuch bei einem Fotografen auch dann, wenn Du selbst viele Fotos machst – was nämlich meistens dazu führt, dass Du auf allen Fotos fehlst. Außerdem machst Du anderen mit Fotos von Dir und Deinen Lieben eine riesige Freude: heute Oma und Opa, und in der Zukunft Deinen Kindern und Enkeln, die gerne mal sehen wollen, wie Mama, Papa, Oma oder Opa in jung aussahen. Und wer weiß, ob Du das Selfie auf Deinem iPhone dann zur Hand haben wirst? Deshalb lege ich auch so viel Wert darauf, dass Ihr Eure Fotos ausgedruckt für die Ewigkeit erhalten könnt. Außerdem gibt es natürlich Gelegenheiten, da braucht man einfach Fotos – z.B. zur Darstellung des eigenen Unternehmens und der dazugehörigen Menschen. Auch hier helfe ich Dir gerne mit einem individuellen Konzept und dessen Umsetzung weiter.

Warum sollte ich meine Fotos professionell entwickeln lassen?

Familienfotografie WuppertalQualitativ hochwertige Ausbelichtungen oder Drucke, die richtig aufgehoben werden, sind die einzige Möglichkeit, um Fotos sicher und dauerhaft zu erhalten! Weil wir Handys oder Laptops regelmäßig wechseln, Speichermedien kaputt gehen, Dateiformate nicht mehr unterstützt werden, oder unsere Erben sich in unserer Ordnerstruktur nicht zurechtfinden, ist es gar nicht gut, wertvolle Erinnerungen nur digital aufzubewahren. Ich möchte Euch ans Herz legen, Eure liebsten Fotos zu archivieren, gedruckt mit den richtigen Tinten auf den besten Papieren, in einer dafür tauglichen Box gelagert, so dass Ihr in ein paar Jahren oder Jahrzehnten garantiert keine böse Überraschung erleben werdet. Außerdem ist es schön, mit Fotos zu leben – als Album, das man gerne Besuchern zeigt oder als Bild an der Wand, das einem jeden Tag ein Lächeln aufs Gesicht zaubert. Unter Kollektion findest Du viele schöne Beispiele, was Du mit Deinen Fotos machen kannst. Fotos auf irgendwelchen Festplatten geraten viel zu schnell in Vergessenheit oder gehen mit der Zeit verloren oder kaputt.

Worauf legst Du bei Deinen Fotos besonderen Wert?

Generell gestalte ich meine Fotos zeitlos und habe den Anspruch, dass sie nicht irgendeiner Modeerscheinung folgen, sondern bestenfalls auch in Jahrzehnten noch gerne in die Hand genommen werden.

Portraitfotografie WuppertalBesonders wichtig ist mir außerdem, dass meine Fotos authentisch sind, und auf keinen Fall steif oder gestellt wirken. Deswegen benutze Requisiten bewusst sehr sparsam, gebe keine detaillierten Anweisungen, sondern gestalte meine Fotoshootings eher wie ein Spiel. Klar, Euer Baby muss während des Fotoshootings auf irgendetwas liegen und auch mit irgendetwas zugedeckt werden – trotzdem steht bei mir immer Euer Baby, Euer Kind, Eure Familie oder Ihr selbst an erster Stelle, und nicht eine aufwendig konstruierte Kulisse. Stattdessen fotografiere ich Euch viel lieber an Orten und bei Tätigkeiten, die Euch verbinden.

Außerdem mag ich Fotos, die emotional sind. Es geht mir darum, nicht nur Eure äußere Hülle, sondern auch Eure Persönlichkeit und ggf. Eure Verbindung zueinander festzuhalten. Damit Ihr Euch von Eurer besten Seite zeigen könnt, nämlich gelöst und glücklich, lege ich sehr viel Wert darauf, dass Ihr Euch während des Shootings rundum wohlfühlt. Ich bringe immer ausreichend Zeit mit, lasse keinen Stress oder Druck entstehen und bin selbst fröhlich und voller Tatendrang, die besten Bilder von Euch zu machen.

Was darf ich mir unter Deinem Home-Studio vorstellen?

Babyfotografie WuppertalMein Home-Studio befindet sich am Rande von Wuppertal, hervorragend mit dem Auto zu erreichen, auch aus Remscheid, Solingen, Düsseldorf, Köln, Essen und dem Ruhrgebiet, und mit Parkplätzen direkt vor der Tür. Wie der Name schon sagt, ist das Home-Studio in unser Wohnhaus integriert, hat aber einen separaten Eingang und eine eigene Toilette. Es besteht aus zwei Räumen, einem zum Fotografieren, und einem zum Sitzen, Besprechen, Umziehen, Schminken, Wickeln, Füttern, Essen, Trinken… Es ist gemütlich eingerichtet, ganz wie ein Zuhause, und trotzdem ist alles vorhanden, um professionell zu arbeiten. Und das Beste ist, dass uns ein über 5000qm großer Garten zur Verfügung steht, und sich Wälder und Wiesen direkt vor unserer Tür befinden… so dass rund um mein Studio Outdoor-Fotos entstehen können, und gleichzeitig die Toilette, eine Wickelgelegenheit, der Spiegel, eine Flasche Milch, ein heißer Tee oder eine kalte Apfelschorle nie mehr als 300m entfernt sind!

Bist Du die richtige Fotografin für mich?

Wenn Dich meine Fotos ansprechen und Dir mein Bildstil gefällt, dann bin ich genau die Richtige für Dich! Fotos, die nicht dem in meinen Bildern gezeigten Stil entsprechen, kann ich hingegen nicht für Dich machen – genauso wenig wie Dir ein Steakhaus ein gutes Sushi zubereiten kann. Das liegt nicht daran, dass ich Dir nicht gern alle Wünsche erfüllen würde. Vielmehr bin ich davon überzeugt, dass ich nur in meiner Bildsprache, hinter der ich zu 100% stehe, meinen hohen Ansprüchen an das Ergebnis gerecht werden kann.

Was für Shootings bietest Du an?

Portfolio 4Ich fotografiere Portraits, z.B. von Dir, von Deinem Baby oder von Euch als Familie und auch von Deinem Unternehmen. Meine Shootings finden entweder in meinem Home-Studio in Wuppertal statt, oder aber an einem Ort Deiner Wahl. Das kann sowohl draußen in einem Park oder in der Stadt sein, als auch drinnen in Deinem Zuhause. Besonders toll finde ich auch regelmäßige Shootings: z.B. jedes Jahr vor Weihnachten ein Familienfotoshooting oder mehrere Portraits Deines Babys im ersten Lebensjahr… Traumhaft! Für unterschiedliche Ansprüche habe ich verschiedene Pakete zusammengestellt, die ich Dir auf Anfrage gerne vorstelle. Außerdem ist es immer möglich, ein individuelles Paket für Dich zu schnüren.

Wie kann ich ein Fotoshooting bei Dir buchen?

Indem Du in irgendeiner Form Kontakt mit mir aufnimmst! Am einfachsten ist es, wenn Du mir einfach eine kurze Nachricht über das Kontaktformular zukommen lässt. Dann rufe ich Dich schnellstmöglich an, und wir besprechen Deine Vorstellungen und Wünsche und schauen, ob ich diese erfüllen kann. Wenn ja, dann vereinbaren wir einen Shootingtermin, den Du durch die Überweisung der Anzahlung fest reservieren kannst.

Mit wieviel Vorlauf sollte ich mich bei Dir für ein Fotoshooting anmelden?

Dafür ist es nie zu früh! Insbesondere, wenn Du es auf einen ganz bestimmten Termin abgesehen hast (z.B. für Dein neugeborenes Baby oder für eine Familienfeier), solltest Du mich so früh wie möglich kontaktieren, damit ich nicht schon anderweitig verplant bin.

Wie wird ein Fotoshooting bei Dir vorbereitet?

Familienfotografie Düsseldorf Köln BonnNach Deiner verbindlichen Buchung bekommst Du ein kleines Willkommenspaket von mir zugeschickt. Darin enthalten sind mein Fragebogen, jede Menge Tipps zu Deinem Shooting und unser Shootingvertrag.

Der Fragebogen dient dazu, dass Du mir alles, was für Dein Shooting wichtig ist, übermitteln kannst. Mich interessiert z.B.: Wofür sollen die Fotos sein? Was ist Dir dabei besonders wichtig? Was gefällt Dir an Dir selbst und/oder Deinen Kindern, was eher weniger? Die Antworten auf meine Fragen kannst Du mir entweder per Email, telefonisch oder in einer persönlichen Vorbesprechung übermitteln. Und wenn Du eher spontan bist, kannst Du den Fragebogen auch ignorieren und wir lassen alles einfach auf uns zukommen.

Die Zusammenstellung meiner besten Tipps verrät Dir alles, was hilft, um das Beste aus Deinen Fotos zu machen. Sowohl Tipps zu Orten, Aktivitäten, Vorbereitung, dem richtigen Outfit und dem passenden Makeup sind darin enthalten.

Außerdem liegt dem Willkommenspaket unser Shootingvertrag bei. So kannst Du ihn in Ruhe zu Hause lesen und am besten unterschrieben zu unserem Termin mitbringen.

Einfach so oder auf Grundlage des Fragebogens und der Tippsammlung werden wir unser Shooting dann genau planen. Wohin gehen? Was dort machen? Was am besten anziehen? Wie schminken? Das alles sprechen wir vor dem Shooting ab.

Am Tag unseres Termins kannst Du Dir so ganz sicher sein, dass ich alles, was wir besprochen haben, auch präsent habe und umsetzen werde. Trotzdem bleibt natürlich immer genug Raum für spontane Ideen und Kreativität!

Wie läuft das eigentliche Fotoshooting ab?

Kinderfotografie RuhrgebietAm Tag des Shootings treffen wir uns am vereinbarten Ort – entweder bei mir im Studio, oder auch an dem Ort, den wir vorher abgesprochen haben. Es wäre super, wenn Du mir spätestens jetzt den unterschriebenen Vertrag geben würdest. Wir besprechen erst noch mal kurz, was für heute geplant ist, und nehmen je nach Wetter oder anderen spontanen Gegebenheiten das Finetuning vor. Und dann geht es los! Wir alle machen Vorschläge, was Du oder Ihr machen könntet, und ich halte das mit meiner Kamera fest. Bei Neugeborenen, Babies oder Kindern ist das mit den Vorschlägen so eine Sache… da gucke ich, was die Kleinen anbieten, und baue darauf meine Bildideen auf. In jedem Fall halte ich die ganze Zeit ein Auge darauf, dass eine lockere, entspannte Stimmung besteht und dass alle Beteiligten Spaß an dem Shooting haben.

Was passiert nach dem Fotoshooting?

Nach dem Shooting steht für mich die Sichtung aller entstandenen Bilder und die Auswahl der besten Fotos an. Diese Fotos unterziehe ich einer Optimierung, Bearbeitung und Retusche. Je nach gebuchtem Paket und Eurem Wunsch stelle ich die Fotos danach entweder in einer geschützten Onlinegalerie für Dich oder Euch zur Verfügung, oder aber wir treffen uns zu einer persönlichen Präsentation. Letzteres macht vor allen Dingen dann Sinn, wenn Du gerne ein Album, ein gerahmtes Bild oder eine größere Auswahl an Produkten hättest, denn in einem persönlichen Termin kann ich Dich optimal dazu beraten. Sobald Deine Bestellung fixiert und Deine Zahlung bei mir eingegangen ist, starte ich mit der Produktion Deiner Bestellung. In der Regel sind die Produkte 4 bis 6 Wochen, nachdem Eure Zahlung bei mir eingegangen ist, fertig. Wenn es die Entfernung irgendwie zulässt, bringe ich Eure Fotos persönlich bei Euch zu Hause vorbei, zusammen mit einer Anleitung, wie Ihr sie am besten pflegt und lagert, damit sie ewig halten.

Was retuschierst Du alles an unseren Fotos?

Portraitshooting Medienhafen DüsseldorfMein Ziel ist es, authentische, natürliche Fotos zu machen. Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass irgendjemand den am Morgen des Shootings aufgetretenen Pickel gerne für die Nachwelt festgehalten wissen möchte. Deswegen entferne ich in der Regel temporär aufgetretene Schönheitsfehler, wie z.B. unreine oder fleckige Haut, Schuppen, Kratzer und ähnliches in meinen Portraits. “Schönheitsfehler”, die zu Dir gehören, wie z.B. Falten oder Narben, fallen auf Fotos als stehenden Bildern etwas mehr auf als im bewegten, richtigen Leben. Deswegen mildere ich sie in meinen Portraits normalerweise soweit ab, dass das Foto Deinem tatsächlichen Bild nahekommt. Große Veränderungen, Dich z.B. mithilfe von Photoshop 20kg leichter zu machen, biete ich nicht an, weil das meiner Philosophie vom authentischen Portrait widerspricht.

Veröffentlichst Du unsere Fotos hinterher im Internet?

Ich freue mich, wenn ich Eure Fotos in meinem Blog und in sozialen Medien zeigen darf oder für Wettbewerbe nutzen kann, natürlich ohne Euren Namen zu nennen. In diesem Fall gebt Ihr mir eine explizite, schriftliche Erlaubnis. Ich kann es aber auch absolut verstehen, wenn Ihr Eure privaten Fotos nur für Euch haben möchtet. Dann behandele ich die entstandenen Bilder streng vertraulich und Ihr könnt Euch ganz sicher sein, dass sie von mir nicht ins Internet gestellt werden.

Was kostet ein Fotoshooting bei Dir?

Ich habe unterschiedliche Pakete, die das Shooting, digitale Dateien und teilweise Fotoprodukte beinhalten, für Dich zusammengestellt. Details findest Du unter Investition, oder Du meldest Dich einfach über das Kontaktformular bei mir!

Kann ich ein Fotoshooting verschenken?

Fotoshooting Düsseldorfer HafenSelbstverständlich! Ich stelle schöne Geschenkgutscheine aus, sowohl für komplette Shootingpakete als auch über kleinere Beträge.

Ich habe schon eine Idee – machst Du auch ein ganz individuelles Shooting nach meinen Wünschen?

Ich freue mich sehr, wenn Du Deine Idee an mich heranträgst! Dann können wir gemeinsam schauen, ob ich die Richtige bin, um Deine Idee umzusetzen. Sehr gerne kannst Du mir auch Fotos, die Deiner Idee entsprechen und die Du z.B. auf Pinterest gesehen hast, zeigen. Das ist eine willkommene Inspiration für uns beide und erleichtert in vielen Fällen die Kommunikation. Gleichzeitig darfst Du aber nicht erwarten, dass ich Kopien Deiner Vorlagen anfertige. Mein Anspruch ist vielmehr, mein Können und meine Kreativität für ein Foto einzusetzen, dass Dich und Deine schönsten Seiten zur Geltung bringt. Die Kopie eines Fotos von einer anderen Person wird das nicht schaffen. Am besten meldest Du Dich bei mir, und wir sprechen über das, was Du Dir für Dein Shooting wünschst. Ich freue mich darauf.

Ich habe noch gar keine Idee und bin vor allem unfotogen und kamerascheu – ist ein Fotoshooting dann das Richtige für mich?

-IMG_1279-Bearbeitet-bunt-kDann erst Recht! Meistens hält man sich ja für unfotogen, nachdem man sich selbst auf vielen Fotos nicht gefallen hat… und wird in der Folge davon kamerascheu. Irgendwann sind Jahre vergangen, ohne ein einziges Foto, für das man sich nicht schämt… Das finde ich so schade! Ich bin ganz fest davon überzeugt, dass es keine unfotogenen Menschen gibt, und habe jede Menge Ideen, wie man mögliche Nachteile auf Fotos kaschieren kann und Deine Vorzüge auf Fotos toll zur Geltung bringt. Das werden wir schon vor dem eigentlichen Shooting ausführlich besprechen und das Shooting entsprechend planen. Und wenn Du dann erst mal Deine Traumfotos in den Händen hältst und Dich selbst darauf richtig schön findest… dann hast Du Dir selbst und Deinen Lieben eine riesige Freude gemacht. Und mir auch, denn mir macht es großen Spaß, Dir zu zeigen, dass es auch von Dir schöne Fotos geben kann.

Was bietest Du noch an außer der reinen Fotografie?

-IMG_1323-Bearbeitet-sw-kMein Anspruch ist es, Dir bzw. Euch beim Festhalten Eurer Erinnerungen umfassend zu helfen. Dazu gehört natürlich das Fotografieren, aber auch noch viel mehr. Zu allererst halte ich eine individuelle Beratung vor dem eigentlichen Shooting für wichtig, weil sie überhaupt sicherstellt, dass die Fotos so schön werden, dass Du sie als Erinnerung festhalten willst. Außerdem berate ich Dich dazu, wie Du Deine Fotos am besten präsentieren kannst und vor allem dazu, wie Du Deine Fotos richtig aufbewahrst, so dass sie die nächsten 100 Jahre überleben werden. Dass ich die schönsten und hochwertigsten Fotoprodukte auch für Dich beschaffe und die Verantwortung dafür übernehme, dass sie am Ende perfekt aussehen, ist selbstverständlich. Das bedeutet für Dich auch, dass langwieriges und nerviges Suchen bei verschiedenen Fotodienstleistern wegfällt – mögt Ihr die Weihnachtskarten, die Ihr bei mir gesehen habt, bekommt Ihr pünktlich vor Weihnachten die fertigen Karten mit Euren Fotos, den Briefumschlägen und auf Wunsch sogar den Briefmarken frei Haus geliefert. Das gleiche gilt z.B. für meine Rahmen – seid Ihr von dem Rahmen und von dem auf das Fotopapier farblich abgestimmten Passepartout überzeugt, bekommt Ihr Eure Fotos fertig gerahmt nach Hause geliefert. Auf Wunsch direkt als Geschenk verpackt.

Darüber hinaus biete ich auch Coachings für Hobbyfotografen an: sehr gerne lasse ich mir über die Schulter schauen und gebe mein Wissen im Rahmen eines Einzelcoachings weiter und freue mich daran, wenn derjenige seine Lieben danach genau so fotografieren kann, wie er oder sie es sich wünscht.